Dienstag, 11. Dezember 2012

BluRay "Batman Begins"


Der Film

"Batman Begins" zeigt die Ursprünge der Batman-Legende und die Entstehung des dunklen Ritters als Kraft des Guten in Gotham City.
Regisseur Christopher Nolan läutet den ersten Teil seiner Trilogie spektakulär ein, noch nie war Batman so realistisch, menschlich und fesselnd.
Viele Dinge fügen sich perfekt zusammen...
Hauptdarsteller Christian Bale, glänzend besetzte Nebenrollen (Michael Cane, Liam Neeson, Morgan Freeman und Gary Oldman), der herausragende Soundtrack von Hans Zimmer und nicht zuletzt Nolans Lieblings-Kameramann Wally Pfister schaffen einen Film, der gerade mal 7 Jahre nach seiner Veröffentlichung schon als Klassiker gelten darf!

Der Soundtrack


Hans Zimmer ist in Zusammenarbeit mit James Newton Howard aus Sicht vieler Experten sein Meisterwerk gelungen.
Mit einer mystischen und kraftvollen Inszenierung weis er die Vision von Nolan perfekt zu unterstützen.
Als kleine Hörprobe anbei das Main Theme - fantastisch!

 

BluRay-Bild


Alles in Allem eine solide Sache...einziger Wermutstropfen mag sein, dass Warner die HD-DVD 1:1 verwendet und dabei das große Plus der BluRay, ihre Speicherkapazität, nicht voll ausnutzt.
Diese leicht spürbare Verschleierung des Bildes (dies kommt von der niedrigeren Bit-Rate) trennt die Disc von Referenz-Titeln.
Final macht es aber dennoch sehr viel Freude das Bild zu betrachten, vor Allem im Vergleich zur DVD.
1080p ist obligatorisch, der Schwarzwert ist ohne Tadel und auch die Auflösung erscheint scharf.

BluRay-Sound


Die 5.1 Dolby TrueHD-Spur stammt ebenfalls von der HD-DVD und bekommt die gleiche Wertung. Sehr solide, mit dem Wissen, dass BluRay einiges besser könnte weil das volle Potential nicht ausgeschöpft wird.
Nennen wir es Jammern auf hohem Niveau, die verlustfreie Spur weis Dialoge, Effekte und Orchester passend in Szene zu setzen - man wird keinesfalls enttäuscht sein. 

Fazit


Alles gemeinsam betrachtend, Film und BluRay, gibt es keinen Grund keine Empfehlung auszusprechen, im Gegenteil!
Der Film an sich ist ein Meisterwerk des Superheldenkinos und die BluRay erlaubt sich unterm Strich keine großen Ausrutscher.
Kaufen und genießen - und das sicherlich nicht nur einmal!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen